Evelyn Penkert, Atemtherapeutin und Atempädagogin

 

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema „Atem“.

In einer meiner ersten Yoga-Stunden machte ich eine tiefgreifende Atem- Erfahrung.

Der „Atem“ faszinierte mich und ließ mich fortan nicht mehr los.

Bevor ich den „Atem“ allerdings in mein berufliches Zentrum stellte, war es noch ein weiter Weg.

 

Während meiner damaligen beruflichen Tätigkeit als Software-Entwicklerin, setzte ich mich privat mit diesem Thema auseinander.

Ich praktizierte Meditation, Yoga, Pranayama etc. und besuchte viele Fortbildungen in diesem Bereich.

Der Atem war und ist bis heute mein Anker.

Es ist das Ursprüngliche, das Einfache, das Bereitsvorhandene was mich am Atem fesselt.

Er gibt mir Ruhe, Kraft, Gelassenheit und Richtung. 

Dabei geht es immer um den frei fließenden, natürlichen Atem.

 

Irgendwann begegnete ich der Atemarbeit von Prof. Ilse Middendorf - 

„Der erfahrbare Atem“.

Ihre Lehre, die nicht auf einem theoretischen Konzept basiert sondern auf der eigenen Erfahrung und nur durch die Praxis erfahrbar, faszinierte mich.

Aus diesem Grund entschied ich mich nochmals für eine 5 ½ jährige Ausbildung am Middendorf-Institut in Berlin zur Atem-Therapeutin bzw. -Padägogin.

Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

 

Das Offensein für den Atem, sich ihm Hinwenden und sich mit ihm Verbinden lässt das eigene Potential entfalten. 

Um diese Entdeckung und Entfaltung geht es in meiner Atem-Hockerarbeit und in den Atem-Einzelbehandlungen auf der Liege.

Auf dieser Entdeckungsreise möchte ich meine Teilnehmer*innen gerne begleiten.

 

„Wir lassen unseren Atem kommen, wir lassen ihn gehen und warten, bis er von selbst wieder kommt“ (Prof. Ilse Middendorf)

 

www.atempotential.de