Für das Jahr 2023 sammelt Yoga Mitte für eine indische Schule in Vrindavan,

Bhaktabandhav Gurukulam


unter der spirituellen Leitung von Srila Narayan Goswami Maharajist eine gemeinnützige Schule und ein soziales Reformprojekt für marginalisierte Jugendliche in Vrindavan Dham. Unser Zentrum entstand aus einem Mittagessenprogramm für Kinder während des Covid Lockdowns. Damals versorgten wir täglich 100 bis 150 Kinder mit Maha Prasad, das von den Vaisnavas in Sri Radhe Kunj Mandir, angeboten wurde. Gegenwärtig führen wir ein abendliches Prasad-Programm durch, das täglich 200 Dorfbewohner ernährt.

 

Als die Schulen wieder öffneten, bemerkte ich (Yasoda Gopi D.D.), dass die meisten Kinder, die an meinem Mittagsprogramm teilnahmen, nicht zur Schule gingen, und einige, die es taten, tauchten gelegentlich mit Tränen in den Augen auf und erklärten, ihre Mutter könne sich die Tests oder Schulgebühren nicht leisten. 
Aus diesem Grund versprach ich, eine Schule für Kinder zu eröffnen, die keine versteckten Gebühren erhebt, und sie zu ermutigen, ihre Ausbildung fortzusetzen. Die Kinder, die unser Programm besuchen, wurden vom derzeitigen Bildungssystem zurückgelassen, weil sie aus Familien mit niedriger Kaste stammen. Lernschwäche, Analphabetismus in der Familie und auch Kinder, die aus der Schule genommen wurden, damit sie arbeiten können, um Geld für Essen und Miete für ihre Familien zu verdienen. Unser Ziel ist es, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ihnen grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln. 
Wir versprechen auch nahrhafte Mahlzeiten täglich nach der Schule. Wir sind der Ananda Dham Gaudiya Math und dem Ashram so dankbar dafür, dass sie uns den Raum für unsere Programme zur Verfügung stellen. Unter der Leitung der Vaisnavas in meiner Guru Parampara und beispielhaften Erziehern bauen wir eine Einrichtung auf, die hoffentlich das Leben verarmter Kinder verändern wird.

Unsere Herausforderungen bestehen darin, dass wir nicht in ein Standardmodell für eine Schule passen, und dass unsere Kinder mit vielen Lernschwierigkeiten zu kämpfen haben, wie z. B. mit den Konzepten der Wochentage und mit grundlegenden Lerninhalten. Da es zu Hause niemanden gibt, der lesen und schreiben kann, sind die Herausforderungen noch größer. Wir haben große Fortschritte in ihrem Verhalten festgestellt und beobachten, wie die Kinder jeden Tag wachsen und lernen. In Zukunft würden wir gerne mehr Fertigkeiten anbieten, wie z.B. Gwala-Training, Weben, Nähen, Bäume pflanzen, traditionelle Musik und Tänze und die Bewahrung ihres Erbes als Bewohner von Vrindavan Dham.

 

PayPal:

bhaktabgurukul@gmail.com
.